top of page
IMG_0672_edited_edited.jpg

HOME AWAY FROM HOME

Start: Willkommen

ABOUT US

Neue Stadt, Umgebung, Kultur und neue Gesichter - auf dieses Erlebnis haben wir uns eingelassen. 

Wir studieren in Zürich an der HWZ Business Communications. Im fünften Semester hatten wir die Chance ein Ausland Semester zu machen. Diese einmalige Chance liessen wir uns nicht entgehen und sind deshalb für vier Monate nach Singapore gereist. In den folgenden Beiträgen werdet Ihr mehr über unsere ereignisreiche Zeit in Asien erfahren. 

- Janine & Livia -

​

HWZ 

  • generic-social-link
  • instagram
Start: Kontakt
Start: Blog2
Start: Instagram_Widget
  • AutorenbildJanine & Livia

Unsere erste Woche an der James Cook University

Aktualisiert: 11. Dez. 2019



Unsere erste offizielle Schulwoche an der James Cook University (JCU) ist wie im Flug vergangen. Wir haben viele neue Eindrücke gesamelt und uns langsam an den Schulalltag gewöhnt. Die Studenten an der JCU kommen aus den verschiedensten Teilen Asiens. Das Study Abroad Programm, für welches wir uns angemeldet haben, fällt an der JCU im vergleich zu anderen Universitäten eher klein aus. Dieses Semester wird das Programm von circa 20 Studenten absolviert.


Für das Study Abroad Programm konnten wir uns an der JCU für vier Fächer einschreiben. Pro Fach müssen wir einmal in der Woche eine Lecture und das dazugehörige Tutorial besuchen. Die Lectures werden von circa 200 Studenten besucht und finden in einem grossen Hörsaal statt. Die Tutorials sind in kleine Klassen aufgeteilt, um den gelernten Stoff zu vertiefen.


Die Anwesenheitspflicht an der JCU ist sehr streng. Es wird von uns verlangt, dass wir bei den Lectures sowie Tutorials über das gesamte Semester eine Anwesenheitspflicht von mindestens 90 Prozent erreichen. Zusätzlich müssen wir jeweils unter der Woche jeden Tag drei Stunden auf dem Campus-Gelände anwesend sein, auch wenn wir keine Lectures oder Tutorials haben. Diese Regeln gelten für alle internationalen Studenten and der JCU, die im Besitz eines Student Pass sind. Hält sich ein Student nicht an diese Regeln, so ist es möglich, dass dieser nicht an die Prüfungen zugelassen wird. Beim Verstoss gegen die Regeln droht im schlimmsten Fall sogar der Entzug des Students Pass durch die Behörden. Um die Anwesenheitspflicht zu überprüfen, hat es auf dem Campus Gelände sowie in den Schulzimmern Finger Scanners.



Das Campus-Gelände hat uns positiv überrascht. Die JCU liegt in Geylang, dieser Stadtteil ist für Singapore eher ungepflegt und für sein rotlicht Viertel bekannt. Dennoch ist der Campus sehr sauber und modern. Auch die Räumlichkeiten sind gepflegt und gut klimatisiert. Auf dem Campus befindet sich ein Fitness, Bibliothek, Lernräume sowie eine eigene Kantine. Die Kantine hat Essensstände aus verschiedenen Ländern. Das Essen ist mit durchschnittlich 5 SGD pro Mahlzeit sehr preiswert.




- Livia -

66 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Coronavirus

bottom of page