Als für uns klar war, dass wir ein Auslandsemester machen möchten, hatten wir verschiedene Reiseziele im Kopf. Dazu gehörten unter anderem Kapstadt, Sydney sowie auch Singapore. Ich gehe in diesem Beitrag auf einige Gründe ein, die dazu beigetragen haben, dass wir uns schlussendlich für Singapore entschieden haben.
Temperaturtechnisch war Singapore direkt unser Favorit, denn in Singapore herrscht ein tropisches Klima. Durch die Nähe zum Äquator ist es das Ganze Jahr durchschnittlich 29 Grad Celsius. Es gibt kaum Temperaturschwankungen und die Luft ist aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit meistens warm und schwül. Für uns ist es als die perfekte Gelegenheit, um dem Winter zu entkommen.
Die herausragende Sicherheit und die konsequente Strafverfolgung machen Singapore zudem zu einem der sichersten Länder weltweit. Singapore liegt gemäss Safe Cities Index 2019 auf dem zweiten Platz der sichersten Städte. Dieser Fakt hat unsere Entscheidung sehr stark beeinflusst. Es war uns unglaublich wichtig, dass wir uns während den vier Monaten wohl fühlen und uns keine grossen Gedanken um die Sicherheit machen müssen.
Singapur ist ein multikulturelles und weltoffenes Land, dass im Herzen Asiens liegt. Ein Drittel der Bevölkerung kommt ursprünglich aus dem Ausland. Singapore ist also der perfekte Ort, um unterschiedlichen Konfessionen, Kulturen und Lebensstilen besser kennenzulernen. Die zentrale Lage macht es zudem möglich, weitere Teile von Asien zu entdecken, denn viele Destinationen sind nur wenige Flugstunden von hier entfernt.
Wir sind gespannt, ob wir mit Singapore die richtige Entscheidung getroffen haben und was uns alles in den kommenden vier Monaten erwarten wird.
- Livia -
Comments