top of page
IMG_0672_edited_edited.jpg

HOME AWAY FROM HOME

Start: Willkommen

ABOUT US

Neue Stadt, Umgebung, Kultur und neue Gesichter - auf dieses Erlebnis haben wir uns eingelassen. 

Wir studieren in Zürich an der HWZ Business Communications. Im fünften Semester hatten wir die Chance ein Ausland Semester zu machen. Diese einmalige Chance liessen wir uns nicht entgehen und sind deshalb für vier Monate nach Singapore gereist. In den folgenden Beiträgen werdet Ihr mehr über unsere ereignisreiche Zeit in Asien erfahren. 

- Janine & Livia -

​

HWZ 

  • generic-social-link
  • instagram
Start: Kontakt
Start: Blog2
Start: Instagram_Widget
  • AutorenbildJanine & Livia

Einreise & Students Pass

Um hier in Singapore zu studieren, ist ein gültiges Visum Pflicht. Wir haben letze Woche nun endlich unser Visum, welches sich Students Pass nennt, erhalten. Der Visum Prozess ist einfach, beansprucht aber einige Zeit.


Als wir uns an der JCU eingeschrieben haben, mussten wir direkt auch unser Visum Antrag mit ausfüllen. Danach wurde der Visum Prozess von der Universität übernommen. Unsere Dokumente wurden drei Wochen vor Semester Beginn von der JCU an die Immigration & Checkpoints Authority (ICA) geschickt. Zu einem früherem Zeitpunkt ist dies nicht möglich, da die Anträge davor nicht von den ICA Behörden bearbeitet werden. Die Bearbeitung der Dokumente dauert in der Regel mindestens drei bis vier Wochen. Das heisst, zum Zeitpunkt unserer Einreise hatten wir noch kein gültiges Visum.


Dies war aber kein Grund zur Sorge, denn es geht den meisten Studenten bei der Einreise gleich. Um ohne Probleme einzureisen, ist es wichtig, dass man den Letter of Offer von der Universität bei sich hat. Wir haben unser Letter of Offer bei der Einreise dem Beamten  vorgelegt und erklärt, dass unser Visum aktuell noch in Bearbeitung ist. Mit dem Vorweisen des Letter of Offers konnten wir als normale Touristen einreisen und uns wurde die Embarkation Card ausgestellt. Diese Card muss unbedingt aufbewahrt werden, da diese beim weiteren Visum Prozess benötigt wird und die aktuelle Aufenthaltsbewilligung ist.  


Während der Orientation Week wurden wir von der JCU darüber informiert, dass unser Visum Antrag von den ICA Behörden angenommen wurde. Die Behörden stellen dabei den Studenten ein In-Principal Approval (IPA) Letter aus, welcher für 2 Monate oder bis zum Erhalt des Students Pass gültig ist. Ab diesem Zeitpunkt ist man offiziell als Student registriert und darf den Unterricht besuchen.


Den Students Pass hatten wir zu diesem Zeitpunkt aber immer noch nicht erhalten. Wir mussten nochmals einige Dokumente unterschreiben, welche dann zurück an die ICA Behörden geschickt wurden. Am Freitag in der Week 2 kamen einige Vertreter der ICA an die JCU. Jeder Student musste sein gesamten Visumantrag inklusive Zahlungsbestätigung den Behörden abgeben, Fingerabdrücke und ein Foto machen. Dies war der letzte Schritt des Visum Prozesses.


Eine Woche später wurde uns an der JCU dann unser physischer Students Pass durch die ICA Behörden ausgehändigt. Endlich sind wir im Besitz unsers Students Passes, welcher uns erlaubt, bis Mitte März hier in Singapore zu bleiben. Nun können wir auch unsere ersten Reisen planen, denn währen des Visum Prozesses war es nicht möglich Singapore zu verlassen. 


- Livia -


66 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Phuket

Selamat Siang Bali

bottom of page