top of page
IMG_0672_edited_edited.jpg

HOME AWAY FROM HOME

Start: Willkommen

ABOUT US

Neue Stadt, Umgebung, Kultur und neue Gesichter - auf dieses Erlebnis haben wir uns eingelassen. 

Wir studieren in Zürich an der HWZ Business Communications. Im fünften Semester hatten wir die Chance ein Ausland Semester zu machen. Diese einmalige Chance liessen wir uns nicht entgehen und sind deshalb für vier Monate nach Singapore gereist. In den folgenden Beiträgen werdet Ihr mehr über unsere ereignisreiche Zeit in Asien erfahren. 

- Janine & Livia -

​

HWZ 

  • generic-social-link
  • instagram
Start: Kontakt
Start: Blog2
Start: Instagram_Widget
  • AutorenbildJanine & Livia

Apps die dir das Leben in Singapore vereinfachen

Der technologische Wandel, welcher in den vergangenen Jahren stattgefunden hat, ist auch hier in Singapore deutlich spürbar. Jegliche Unternehmen haben früh erkannt, wie sie diverse Services durch die mobile Technologie besser und schneller an den Menschen bringen können.

Auch wir haben ziemlich schnell erkannt, dass wir unser Alltag mit gewissen Apps hier in Singapore vereinfachen können. Hier findet ihr unsere Lieblings Apps, die wir auf jeden Fall weiterempfehlen würden.


Taxi: Grab und Ryde

Singapore ist überflutet von Taxi-Apps. Auch wenn Uber erst kürzlich vom Markt zurückgezogen wurde, sind Taxi-Apps so hoch im Kurs wie noch nie. Grab zählt heute, vor allem wegen seiner Erschwinglichkeit zu einem der beliebtesten Taxi-Apps in Singapore. Die Tarife werden im Moment der Buchung übersichtlich angezeigt und der Bestellprozess ist sehr schnell abgewickelt. Ryde ist ein enger Konkurrent von Grab. Das App hat sich als „Fahrgemeinschafts-App“ positioniert. Dadurch dass die Bezahlung pro Person erfolgt, senken sich die Preise, wenn mehrere Personen das gleiche Taxi nehmen.


Öffentliche Verkehrsmittel: Explore Singapore MRT Map und Citymapper

Die Explore MRT App wurde als die beste U-Bahn-Karte von Singapore bewertet. Sie ist unglaublich nützlich, da sie die Linien des doch so komplexen und verwirrenden U-Bahn- und Bussystems sehr einfach und verständlich darstellt. Das Eintreffen der Busse und U-Bahn Züge wird in Echtzeit angezeigt und die wichtigsten Bushaltestellen und MRT Stationen werden automatisch gespeichert. Auch Citymapper kann einem den Alltag deutlich vereinfachen. Eine wichtige Eigenschaft dieser App, ist die Anzeige von alternativen Reiserouten während der Rush Hour.


Food: GrabFood, Chope

Wenn es um das Bestellen von Mahlzeiten geht, ist das GrabFood-App auch hier hoch im Rennen. Es ist egal um welche Zeit man gerne Essen bestellen möchte, GrabFood liefert immer. Die App ermöglicht es einem, die Preise, die Präferenzen bei der Auswahl der Speisen, die Rabatte und sogar die Entfernung und die Zeit bis zur Ankunft zu vergleichen. Will man eine Mahlzeit im Büro, Zuhause, im Hotel oder sonst irgendwo essen, so muss man nur die Lieferadresse im App eingeben und schon wird die Bestellung nach weniger Zeit geliefert. Chope ist ebenfalls eine sehr gut bewertete App, die einem beim Reservieren von Tischen in Restaurants hilft. Um die Auswahl etwas einzuschränken, bietet Chope die Möglichkeit, die Restaurants nach bestimmten Küchen und Ortschaften zu ordnen.


Wetter: Weather@SG

Weather@SG hat wichtige Funktionen, die einem den Alltag vereinfachen. Die App macht Wettervorhersagen und Wetterbeobachtungen im Voraus und in Echtzeit. Die wichtigste Eigenschaft ist, wie die App vor drohenden Wettergefahren wie Blitzschlag oder starkem Regen warnt. Diese Informationen sind in einem typisch tropischen Land sehr nützlich.


Einkaufen: Shopee, Zalora

Die meisten Menschen hier in Singapore kaufen ihre Kleider und sonstige Artikel online ein. Shopee hat in den vergangenen Jahren enorm eingeschlagen. Auf ihrem Online Shop werden trendige Kleider, elektronische Geräte und so weiter angeboten. Zalora hingegen hat sich ausschliesslich auf die Mode konzentriert. Sie bieten eine grosse Auswahl an verschwenden Marken an. Zalora ist vergleichbar mit Zalando.


Zahlungsmittel: Revolut

Da es sich für die wenigen Monate die wir hier sind nicht lohnt ein Bankkonto zu eröffnen, scheint uns Revolut eine perfekte Lösung zu sein. Das Geld lässt sich einfach von Währungskonto zu Währungskonto verschieben und die Karten werden fast überall akzeptiert. Auch das System vom „Geldschicken“ in Echtzeit ist ideal für uns, da wir uns so die gegenseitig geschuldeten Beiträge unmittelbar und gratis zurück überweisen können.

- Janine - 

185 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Unser Schlussfazit

Coronavirus

Phuket

bottom of page